Let’s Talk About the Future

Aus dem Stealth-Modus heraus: Nachdem TUM Hyperloop vier Jahre in Folge den SpaceX Hyperloop-Pod-Wettbewerb gewonnen hat, macht das Team nun weiter, jetzt mit einem noch ambitionierteren Ziel.

TUM Hyperloop

Lass uns ein wenig zurückblicken: Was ist Hyperloop?

Hyperloop ist ein Konzept für ein bodengebundenes Ultrahochgeschwindigkeit-Transportsystem, das verkürzte Reisezeiten über mittlere bis lange Distanzen und einen 100% elektrischen Betrieb ermöglicht und daher das Potenzial hat, in nicht allzu ferner Zukunft eine nachhaltige Transportlösung zu bieten. In einem Hyperloop-System werden “Kapseln“ (oder sogenannten Pods) in einer teilweise evakuierten Röhre platziert und auf Geschwindigkeiten beschleunigt, die normalerweise nur in der Luftfahrt üblich sind.

Seit einem halben Jahrzehnt arbeitet TUM Hyperloop hart an der Entwicklung von Prototypen: kurz nach der Ankündigung des von Elon Musk initiierten SpaceX Hyperloop Pod Wettbewerbs im Jahr 2015 gegründet, hat das Team seitdem jedes Jahr gewonnen und immer wieder seinen eigenen Geschwindigkeitsrekord gebrochen. Im Juli 2019 stellte das Team beim abschließenden SpaceX-Wettbewerb mit beeindruckenden 482 km/h den aktuellen Weltrekord auf. Zusätzlich zu den für den Wettbewerb gebauten Pods hat das Team separate Prototypen gebaut, um noch mehr der Technologien zu testen, die für ein Hyperloop-System benötigt werden.

Klicke hier, um mehr über Hyperloop zu erfahren.

Ankündigung unseres neuen Programms

Nach mehrmonatiger Arbeit ist das Team nun stolz, den nächsten großen Schritt auf seinem Weg zu präsentieren: in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München und mit starker Unterstützung der bayerischen Staatsregierung stellt das Team endlich das neue TUM Hyperloop-Programm vor. Im Laufe der nächsten Jahre wird es die Expertise der Universitätsprofessoren und der wissenschaftlichen Mitarbeiter mit dem Einfallsreichtum und der Motivation der Studierende kombinieren, mit dem Ziel, den ultraschnellen Bodentransport zur Wirklichkeit zu machen.

Im Rahmen des Programms wird sowohl die notwendige Technologie für die Umsetzung des bodengebundenen Ultrahochgeschwindigkeit-Transportsystem entwickelt als auch das System als Ganzes untersucht und optimiert, wobei Aspekte wie Sicherheit und wirtschaftliche Machbarkeit berücksichtigt werden. Insbesondere freuen wir uns sehr, ankündigen zu können, dass ein 24 Meter langer Demonstrator inklusive eines Pods in Echtgröße in der Entwicklung ist und bereits 2021 gebaut und in Betrieb genommen werden soll.

Wir sind sehr gespannt darauf. Bist du es auch?

Bleib dran, um im Laufe der nächsten Monate mehr zu erfahren, und folge uns in den sozialen Medien!

TUM Hyperloop

TUM Hyperloop ist ein Programm an der Technischen Universität München mit dem Ziel, ein klimaneutrales, bodengebundenes Transportsystem zu entwickeln, das den Bedarf nach ultraschnellen Verbindungen zwischen Mobilitätszentren deckt. Zuvor hat die studentische Initiative TUM Hyperloop (gegründet als WARR Hyperloop) am internationalen SpaceX Hyperloop Pod Wettbewerb teilgenommen, der 2015 von Elon Musk initiiert wurde, und jede der vier Editionen des Wettbewerbs gewonnen. Das Team hält derzeit mit beeindruckenden 482 km/h den Geschwindigkeitsrekord im Wettbewerb.

Let’s Talk About the Future

Out of stealth mode: after winning the SpaceX Hyperloop Pod Competition for four years in a row, TUM Hyperloop keeps going strong, now with an even more ambitious goal.

TUM Hyperloop

Let us back up a little: what is Hyperloop?

Hyperloop is a concept for an ultra-high-speed ground transportation system, providing incredibly reduced travel times over medium-long distances and 100% electric operations, therefore having the potential of being a sustainable transportation solution in the not-so-far future. In a Hyperloop system, ”capsules” (or the so-called pods) are placed in a partially evacuated tube and are accelerated to speeds typically only found in aviation. 

TUM Hyperloop has been working hard on developing prototypes for half a decade now: starting shortly after the announcement of the SpaceX Hyperloop Pod Competition initiated by Elon Musk in 2015, the team has won every year since, repeatedly breaking its own speed record. In July 2019 at the final SpaceX competition the team set the current world record at impressive 482 km/h. In addition to the pods built for the competition, the team has been building separate prototypes to test even more of the technologies needed for a full-scale Hyperloop system.

Click here to read more about what Hyperloop is.

Announcing Our New Program

After working on it for several months, the team is now proud to announce the next big step of its journey: powered by the Department of Aerospace and Geodesy of the Technical University of Munich and strongly supported by the Bavarian government the team is finally unveiling the new TUM Hyperloop program. Over the course of the following years, it will combine the expertise of the university professors and the scientific staff with the ingenuity and motivation of the students with the goal of pushing the development of ultra-high-speed ground transportation even further.

As part of the program both the necessary technology for the implementation of ultra-high-speed ground transportation will be developed as well as the system as a whole will be investigated and optimized, making sure that aspects such as safety and economical feasibility are considered. In particular, we are extremely thrilled to announce that a 24-meter long demonstrator including a full-scale pod is currently in development and it is going to be built and put into operation already in 2021.

We are super excited about this. Are you? 

Stay tuned to find out more over the course of the next months and make sure to follow us on our social media channels!

TUM Hyperloop

TUM Hyperloop is a program of the Technical University of Munich and NEXT Prototypes e.V. that aims at developing a climate-neutral ultra-high-speed ground transportation system. Previously, the TUM Hyperloop student initiative (founded as WARR Hyperloop) has taken part in the international SpaceX Hyperloop Pod Competition, winning every one of its four editions and currently holding the speed record at 482 km/h.